Plants Army Revolver Cal. .41 RF, 3. Model  

Interessanter Revolver aus der Zeit um 1865 der Plants Mfg. Co aus New Haven, Connecticut, bei dem ursprünglich zur Umgehung des Rollin White Patentes Metallpatronen im Kaliber .42 Cup Primer mit Zündzietzen von vorne in die Trommel geladen wurden. Das vorliegende Stück ist allerdings eine späte Version des dritten Modells mit durchbohrter Trommel für die Aufnahme von Patronen .41RF. Der Ausstoßer für die Zietzenpatronen sitzt aber noch auf der rechten Rahmenseite. Der Messingrahmen war ursprünglich versilbert, ist nun aber blank mit dunklen Rosenholz-Griffschalen. Trommel und Lauf sind grau und zeigen minimale Rostnärbchen. Die SA-Mechanik mit Spornabzug arbeitet einwandfrei. Ein kleines Stück der rechten Griffschale ist leider abgespittert. Laufadresse ist „Plants Mfg. Co. New Haven Ct“ auf der Oberseite und „Merwin&Bray, New York“ auf der linken Seite. Insgesamt ist die Waffe in einem gutem Zustand mit Gebrauchsspuren. WBK
1395.-¤  
Antique Firearms Hartmut Burger GmbH
Friedhofstr. 4
56290 Dommershausen-Sabershausen
  Tel.  0049 - (0)6762/2967
Fax. 0049 - (0)6762/950285
Mobil: 0171  2121139
E-mail: hartmutburger@aol.com
  Geschhäftsführer: Hartmut Burger
UST ID NR. DE 120 158 722
Handelsregister Amtsgericht Bad Kreuznach HRB 3541.
Waffenhandelserlaubnis: Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Simmern.